Fußballstadion in ganz Europa werden mit den Heizsystemen von sit & heat ausgestattet. Im Interview mit Jorg Rijkschroeff und Jeroen Diks – dem Management-Team von sit & heat.
Neben der Ausstattung von Kunden im Bereich Hospitality werden auch Sitzheizungen in Fußballstadien installiert. Die Idee dahinter: Heizungen im Freien effizienter machen.
Stadien sind selten vor Wind geschützt. Wärme, die durch Gasheizungen erzeugt wird, entweicht und kommt nicht beim Zuschauer an. Daher erfolgt die Beizung über die Sitze. Neue Stadionsitze mit Heizfunktion können angeschafft bzw. die Heizelemente in bereits vorhandene Sitze integriert werden.
Vor allem in VIP-Bereichen, bei Trainer- und Spielerbänken oder Business-Sitzen können die Betreiber des Stadions ihre Einnahmen erhöhen, da die Wohlfühl-Wärme zu mehr Komfort beiträgt.
Zusätzlich darf die Vorbildfunktion der Vereine nicht unterschätzt werden. Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle. Die Einsparung von Energie, insbesondere von Gas, ist ein wichtiger Aspekt.